2010-05-11

Komm zurück (1939) - Rudi Schuricke (Das Boot, 특전 유보트 OST, 1981)




Komm zurück.. 영어로 Come back정도.. 돌아와요..
독일영화 'Das Boot'(1981).. 우리나라에서는 '특전 유(U)보트'라는 이름으로 알려진 퍼펙트스톰, 트로이의 감독인 볼프강 피터슨(Wolfgang Petersen)의 2차대전 독일 잠수함 영화다.
80년대 초 NHK 수요로드쇼를 통해 처음 이 영화를 보았고 당시 일본어 더빙이었지만 영상은 상당히 실감나고 세련되어 있어 가슴 설레면서 보았다.
소나병이 잠시 쉬는 시간에 틀어준 곡이 바로 이 Komm zurück 이다. 불어로... 하하~ 센스있군.. 2차대전때 독일병사들의 마음을 설레게 했을 곡이다.
이 곡은 80년대 초 인켈 오디오를 구입했을때 따라왔던 Die Senioren-Diskothek (비매품)이라는 CD에 수록되어 있어서 반가웠다.
Das Boot의 OST는 우리나라에서 구할 수 없어서 독일 아마존에 주문하여 구했다. Komm zurück은 없었지만 더 훌륭한 곡을 접할 수 있었다. 잠수함 영화에 길이 남을 명곡 U96, Das Boot 등.. 작곡자는 Klaus Doldinger이다. 이 보다 더 잠수함 영화에 어울릴 곡은 없을 것이다. 심연의 적막감이 잘 베어 있는 곡이다.

Komm zurück, Berlin 1939 (독일어 버전)

Michael Jary ms Tanz-Orchester, refraingesang Rudi Schuricke - Komm zurück (J'attendrai) (Dino Olivieri), Odeon 1939

Du sprichst vom Abschied, für kurze Zeit,
und bist schon morgen, von mir so weit.
Was sind schon Worte, im Augenblick,
was ein versprochenes Glück?

Weil ich Dich liebe, glaub’ ich an Dich,
doch will ’s das Schicksal, vergisst Du mich.
Das darf nicht sein, tausendmal: nein!

Komm’ zurück, ich warte auf Dich,
denn Du bist für mich, all mein Glück.
Komm’ zurück, ruft mein Herz immerzu,
nun erfülle Du, mein Geschick.

Ist der Weg auch weit,
führt er Dich und auch mich, in die Seeligkeit,
darum bitt’ ich Dich heut’: komm’ zurück.

Es gibt nicht Schöneres, als Glück zu zwei’n,
und die Gewissheit, geliebt zu sein.
Schon der Gedanke, wenn Du mich küsst,
dass Du wie ich, glücklich bist.

Den einen Menschen, auf dieser Welt,
der nur für Dich lebt, der zu Dir hält,
hast Du in mir, drum sag’ ich Dir:

Darum bitt’ ich Dich heut’, komm zurück!

----------------------------------------------
DALIDA (1933~1987) - J'attendrai (1976, 프랑스어 버전)
1976년 프랑스어 첫 디스코 싱글인 이 곡으로 세계적으로 유명해 졌다.

J'attendrai Le jour et la nuit,
j'attendrai toujours Ton retour
J'attendrai Car l'oiseau qui s'enfuit vient
chercher l'oubli Dans son nid

Le temps passe et court
En battant tristement
Dans mon cœur si lourd
Et pourtant, j'attendrai Ton retour (2x)

Le vent m'apporte
Des bruits lointains
Guettant ma porte
J'écoute en vain Helas,
plus rien Plus rien ne vient

J'attendrai Le jour et la nuit,
j'attendrai toujours Ton retour
J'attendrai Car l'oiseau qui s'enfuit vient
chercher l'oubli Dans son nid

Le temps passe et court
En battant tristement
Dans mon cœur si lourd
Et pourtant, j'attendrai Ton retour
Et pourtant, j'attendrai Ton retour

{Instrumental}

Le temps passe et court
En battant tristement
Dans mon cœur si lourd
Et pourtant, j'attendrai Ton retour

===========================
Das Boot - Das Boot OST중 24번째 곡

댓글 없음: